FAQ für Bewerber


Haben Sie allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess? Einige dieser Fragen möchten wir hier vorab beantworten. 

Auf welchem Weg kann ich mich bewerben?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung. Senden Sie uns Ihre Unterlagen per E-Mail an Frau Irina Schreck (bewerbungen@rpstelle.ihk.de). 


Welche Bewerbungsunterlagen sollte ich einreichen?

Wir freuen uns auf Ihren Lebenslauf sowie aktuelle Zeugnisse (Arbeitszeugnisse, Zertifikate usw.). Ihre Motivation können Sie kurz in der E-Mail darstellen.

Werden die Angaben zum Wunschgehalt und zur Verfügbarkeit benötigt?

Wir verfügen über eine hausinterne Entgeltordnung mit einem Prämiensystem. Damit beide Seiten den Gehaltswunsch kennen und einplanen können, bitten wir um diese Angabe. Ihre Verfügbarkeit unterstützt uns bei der Terminierung des Kennenlernens. 

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Sehr gerne. Trotzdem empfiehlt sich ein Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote. Bei Initiativbewerbungen geben Sie bitte Ihre gewünschte Tätigkeit und den frühestmöglichen Einstellungstermin an.  

Wen kann ich bei Fragen zum Stand meiner Bewerbung anrufen?

Ihre Fragen zur Bewerbung beantwortet Ihnen gerne unsere Personalreferentin, Frau Irina Schreck unter der Telefonnummer  
+49 160 90288541 

Wie läuft der Bewerbungsprozess genau ab?

Ihre Bewerbung wird von unserer Personalreferentin und der Geschäftsführung geprüft. Wir bemühen uns zeitnah mit Ihnen Kontakt auszunehmen 

Passt Ihr fachliches Profil zur ausgeschriebenen Stelle, führen wir ein Teams-Video Interview mit Ihnen. Daraufhin laden wir Sie zu einem persönlichen oder webbasierten Gespräch ein. Je nach Stelle, kann es vorkommen, dass dem ein erfahrener Prüfer oder künftiger Kollege teilnimmt. So besteht die Möglichkeit, sich noch besser kennenzulernen, und genauer über die konkreten Arbeitsabläufe zu informieren. In beiderseitigem Interesse treffen wir unsere Entscheidung danach sehr schnell. 

Wie kann ich mich am besten auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Sie sollten sich über uns und die gewünschte Position informieren. Grundsätzlich geht es für uns darum, Ihre Kompetenzen und Interessen herauszufinden. Zeigen Sie uns, warum Sie die jeweilige Stelle wollen und wie Sie sich Ihre berufliche Zukunft vorstellen!

Wie läuft das Vorstellungsgespräch ab?

Zwei unserer Mitarbeiter werden das Gespräch mit Ihnen führen. Dabei handelt es sich meist um ein Mitglied der Geschäftsführung und unsere Personalreferentin. Nach der gegenseitigen Vorstellung erhalten Sie in entspannter Atmosphäre Gelegenheit dazu, Ihren beruflichen Lebenslauf zu schildern, Ihre Motivation für den Job darzulegen und Fragen zur Tätigkeit sowie zu den Arbeitsbedingungen zu stellen.